Hilf-Fix e.V. in Liquidation
Hilf-Fix e.V. in Liquidation

66 Jahre Hilf-Fix, ein Überblick

1948-1960
Die  Gemeinnützige Studentische Arbeitsvermittlung Hilf-Fix  wurde 1948, kurz nach der Währungsreform von Studenten der Karlsruher Technischen Hochschule aus der Not heraus gegründet und war die erste Einrichtung dieser Art in der Bundesrepublik. Ein Teil ihres „Kopfgeldes“ diente als Einlage für die ersten Einrichtungsgegenstände. Durch viel Eigeninitiative und einfallsreicher Werbung der Studenten wurde Hilf-Fix für die Karlsruher Bürger, Firmen und städtischen Institutionen schnell zu einem festen Begriff und einer nicht mehr wegzudenkenden Einrichtung. Als „Mädchen für alles“ leisteten die Studenten in wenigen Jahren Millionen von Arbeitsstunden. Die Zahl der studentischen Mitarbeiter war bereits auf weit über 1000 angestiegen. Ein Großteil von ihnen war schließlich ganz oder teilweise auf eigene Erwerbstätigkeit angewiesen und so wurde Hilf-Fix zu einem unentbehrlichen Rückhalt bei der Finanzierung ihres Studiums.

1960-1980
Begünstigt durch den Wirtschaftsaufschwung in den 60er und einer in Karlsruhe relativ stabilen Arbeitsmarktlage in den 70er Jahren konnte Hilf-Fix seine Vermittlungstätigkeit weiter ausbauen und einen Großteil der Mitglieder mit ausreichend Arbeit versorgen. Der Verein kann sich weiterhin ohne jegliche staatliche Unterstützung aus eigenen Mitteln tragen und sich durch die hohen Vermittlungszahlen eine solide finanzielle Basis schaffen. Das Dienstleistungsangebot für die Kunden und Studenten kann verbessert und ausgeweitet werden.

1980-heute
Die Zahl der Studenten, die sich ohne Nebenerwerb ihr Studium nicht mehr finanzieren können steigt stetig während sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt sich immer mehr verschlechtert. 1996 werden auch Studenten rentenversicherungspflichtig. Dies führt zu teils bürokratischen und restriktiven Auflagen seitens der Versicherungsträger. Durch den hohen Verwaltungsaufwand werden studentische Aushilfskräfte zunehmend unattraktiver für die Auftraggeber. Um dem entgegen zu wirken erweitert Hilf-Fix sein Dienstleistungsangebot um die Abwicklungsübernahme der sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Nachweis- und Abgabepflichten für den Auftraggeber. Dies erweist sich auch heute noch als eine große Herausforderung finanzieller und organisatorischer Art.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hilf-Fix e.V